Instagram Logo

Schatztruhe

BücherHintergrundinformationen

Wie die Figur Aiden entstand

Ja, Aiden ist wirklich eine spannende Figur für mich. Schon während ich "Gregorius" geschrieben habe, taucht Aiden als Nebenfigur auf. Vermutlich hatte ich da schon die Idee, die Figur mal zur Hauptfigur zu machen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie leicht es mir fällt, seine Geschichte mit der von Gregorius zu verweben. Dabei scheint das auf den ersten Blick ziemlich abwägig. Immerhin ist er ein Geweihter aus einer verfeindeteten Sippe. Und doch ist er schon als Nebenfigur ziemlich beeindrucken und man kann mit ihm mitfühlen.

Während ich Gregorius den letzten Schliff gegeben habe, kam dann den Gedanken Aiden eventuell als neue Hauptfigur zu etablieren. Immerhin könnte der Kontrast zwischen ihm und Gregorius kaum größer sein. So ergab es sich für mich auch, noch ein bisschen Hintergrundstory an die Leser preis zu geben. Immerhin ist Aiden von Geburt an ein Geweihter und kennt (fast) alle Geheimnisse rund um die Sippen.

Als Charakter hatte Aiden ja schon bei "Gregorius" eine gewisse Anziehungskraft. Doch es fehlte ihm an Tiefe, weil die als Nebenfigur auch nicht möglich war. Diese Tiefe entwickelte sich in Vorbereitung auf das aktuelle Projekt "Aiden-Flucht vor den Sarimsakis". Spannend ist aber, dass er auch für mich beim Schreiben immer nochmal eine Schicht mehr bekommt. Wie gerade jetzt. Eine zufällige reale Begegnung brachte mir die Idee, wie ich sein Wesen /seine emotionale Sicht auf die Dinge schärfen könnte. Plötzlich bekommt er eine emotionale Seite, die ich so nicht voraussehen konnte, die ihn aber irgendwie glaubhafter machen wird. Und ich bin gespannt wie es euch gefällt..